Der Stadtschulrat für Wien ist für die organisatorische und inhaltliche Umsetzung schulischer Bildung der 6 bis 18/19 Jährigen in Wien verantwortlich. Das Europa Büro (EUB) ist in die Präsidialabteilung des Stadtschulrats für Wien eingegliedert und hat in der Vergangenheit verschiedene europäische Initiativen durchgeführt. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Mehrsprachigkeit und kultureller Vielfalt ist in den Tätigkeitsbereichen des Stadtschulrats für Wien verankert und ist über seine Einrichtung „Sprachförderzentum Wien“ sichergestellt.

Das Europa Büro (EUB) ist seit 1997 in EU-Projekten beteiligt und war Lead Partner (LP) im CERNET Projekt mit SK, CZ, und HU (INTEREG IIA & IIIA 1997-2004). Die Projektbeteiligung wurde mit dem Projekt EdGATE(3E0044I-B) im INTERREG IIIC und mit dem Projekt ET-struct (2CE273P1) im Program CENTRAL EUROPE als LP fortgesetzt. Das EUB war auch LP im CENTRAL EUROPE Projekt i.e. SMART (4CE429P1). In Cross-Border-Cooperations, zum Schwerpunkt Nachbarsprachförderung, wurden außer den bereits erwähnten drei EdTWIN und IB-KSP Projekten, ebenfalls aus den zwei EdTRANS Projekten mit SK (N00156) und CZ (M00249) LP-Erfahrungen gesammelt. Weiters war das EUB Koordinationspartner oder Partner in zahlreichen Comenius und Erasmus + Projekten. Über viele Jahre baute das EUB ein Team von erfahrenen ExpertenInnen in den Bereichen Projekt- und Finanzmanagement sowie Administration auf. Das EUB ist im Moment in zwei grenzüberschreitende Bildungsprojekte BIG AT-HU und BIG AT-CZ als Projektpartner eingebunden.